Aktuelles von der Ölmühle am Schloss Brake

Ein Kulturdenkmal mit gewichtiger Technik:

 

 

Mahlwerk

 

Zur Zeit steht wieder eine Reparatur an: Mein Mahlwerk (Kollergang),bestehend aus 2 Mühlsteinen, einem Lagerstein und Unter –und Abfeger, wurde durch die häufigen Hochwasser stark in Mitleidenschaft gezogen.

 

Nachdem nun im Dezember 2020 die Restauration der Unter -und Abfeger abgeschlossen werde konnte, erstrahlen sie im neuen Glanz.

 

Abfeger
Unterfeger

 

 

Der Winter hat die Ölmühle fest im Griff. Aufnahmen vom 11.02.2021

 

Öffnungszeiten Ölmühle

 

24.05.2021 Deutscher Mühlentag ( Pfingstmontag) 10.00 -17.00 Uhr

12.09.2021 Tag des offenen Denkmals 10.00 – 17.00 Uhr

Sobald es die Corona-Pandemie zulässt, sind Führungen wieder möglich, auch werden wir dann zu geplanten Festen und Events öffnen.