Aktuelles von der Ölmühle am Schloss Brake   

Öffnungszeiten:

 

29. Mai, Pfingsmontag, Deutscher Mühlentag, 10.00 - 17.00 Uhr

18. Juni, Sonntag,        Familienfest des Weserrenaissance-Museums Schloss Brake - 

                                    Landesverband Lippe, 13.00 - 18.00 Uhr

10. Sept, Sonntag,      Tag des offenen Denkmals, 10.00 - 17.00 Uhr

 

Wir bieten stündlich eine Führung an, bei der Sie ausführlich über Funktion und Geschichte dieser einmaligen Maschine erfahren. Mit einem kleinen Film über eine laufende Ölmühle wird die Funktionsweise anschaulich erklärt. Des Weiteren gibt es einen kurzen Film mit einem Interview mit Addy Fuller ( WDR, Addis Stunde) und Familie Vietmeier in ihrem ehemaligen Museum. Abschließend warten die Mühlenmodelle auf Sie.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, das Ölmühlenteam

 

 

 

Südgiebel der Ölmühle am Schloss Brake zeigt sich in neuem Glanz.

 

Unter der Regie und Mitarbeit von Malermeister Helmut Quast legten Klaus Kandale und Franz Rikels vom Verein Alt Lemgo Hand an den Südgiebel der Ölmühle.

Gesagt, getan; am 19.09.22 wurde ein Gerüst aufgestellt, welches das Wasserrad überbrückte und so den Zugang zum Giebel ermöglichte.

Folgende Arbeiten standen auf der to - do Liste:

Lose Farben an Gefachen und Holz entfernen, lose Putzstücke entfernen und erneuern, Fenster und Fensterklappen aufarbeiten und neu streichen, Holzbalken reinigen, behandeln und die Windfedern erneuern.

Das Wetter spielte mit und so verhalfen " die Drei" dem Giebel zu einem neuen outfit.

 

Ein Kulturdenkmal mit gewichtiger Technik:

 

Mahlwerk

 

Zur Zeit steht wieder eine Reparatur an: Mein Mahlwerk (Kollergang),bestehend aus 2 Mühlsteinen, einem Lagerstein und Unter –und Abfeger, wurde durch die häufigen Hochwasser stark in Mitleidenschaft gezogen.

 

Nachdem nun im Dezember 2020 die Restauration der Unter -und Abfeger abgeschlossen werde konnte, erstrahlen sie im neuen Glanz.

 

Abfeger
Unterfeger

 

 

Der Winter hat die Ölmühle fest im Griff. Aufnahmen vom 11.02.2021