Die Radwandergruppe

Seit dem Sommer 2021 hat sich die Radwandergruppe neu aufgestellt und plant für das Jahr 2022 wieder Tages- und Mehrtagestouren. So stehen im aktuellen Programm zwölf Tages- und eine 4-Tages-Tour. Die Tagestouren beginnen am 01. Mai 2022 und führen durch das schöne Lipperland und die nähere Umgebung. Bei diesen Touren wird zum Teil ein Bus eingesetzt. Er bringt die Radler zum Startort und , wenn das Ziel nicht in Lemgo liegt, holt sie am Zielort wieder ab.

Die 4-Tages-Tour führt in diesem Jahr vom 16. Bis zum 19. Juni 2022 nach Halberstadt in den Harz.

Auf allen Touren geht es zum größten Teil über ausgesuchte Radwege. Schöne Städte und Landschaften werden besucht, die Natur aus dem Fahrradsattel genossen. Auch kulturelle Unternehmen wie Stadtführungen, Museumsbesuche, Betriebsbesichtigungen und vieles mehr gehört zu den Programmen.

Ab dem 20. April 2022 startet jeden Mittwoch die Feierabendtour. Die radler treffen um 17:00 Uhr am Regenstorplatz. Die Touren führen rund um Lemgo. Den Abschluss bildet dann der Besuch eines Biergartens.

Das aktuelle Programm für das Jahr 2022 ist genauso auf diesen Seiten zu finden, wie die Kurzbeschreibungen aller Ziele aus den letzten 21 Jahren.

Die aktiven Frischluftfanatiker freuen sich auf Interessierte und stehen für Nachfragen gern zur Verfügung.

Ansprechpartner sind:

Alexander Preetz zu erreichen unter Alex@Preetz.us und Gerd Pieper unter A.G.Pieper@arcor.de.

Über 220 km im Fahrradsattel verbrachten die Pedalritter von Alt Lemgo an der holländischen Nordseeküste und in der Festungsstadt Leeuwarden! Das Naturschutzgebiet zwischen der Seglerhauptstadt Sneek und den "Friese Meeren“ bietet ebene Fahrradrouten an Kanälen und Seen mit reicher Tierwelt und Wassersportlern ohne Ende. Bei einer Praamvaart auf den Grachten des mittelalterlichen Leeuwarden führten die lokalen Heimatschützer ihre 40 Lemgoer Gäste durch die Befestigungsanlagen und vorbei an alten Handelshäusern.

Höhepunkt der viertägigen Reise  war allerdings die Strecke auf dem Nordsee-Deich bei strahlender Sonne. Hafenstädte wie Harlingen und Mackum luden zur maritimen Pause an den Anlegern, die Aussichtspunkte am Abschlußdeich zur Fernsicht über das IJsselmeer. Beim Essen fiel die Wahl jedesmal schwer, sich zwischen frischen Meeresfrüchten, Pannekoken, Sate-Spießen und anderen holländischen Spezialitäten zu entscheiden. Der Abschied nach vier sommerlichen Abenden in der schönen Altstadt der Europäischen Kulturhauptstadt Leeuwarden mit seinem reichhaltigen Angebot an Lokalen und Geschäften, an Speisen und Getränken fiel der Gruppe sichtlich schwer. Nächstes Jahre wollen alle wieder mit nach Holland: dann geht`s nach Katwijk, Noordwijk, Zandvoort und Scheveningen auf dem Holländischen Fernradweg Nr. 1….

Die Fotos zeigen eine Halbgruppe bei der Praamvaart; eine Teilgruppe auf den typisch holländischen Brücken und bei der Super-Tour auf dem Nordsee-Deich vor Terschelling.